Die Geschichte des Klosters Scheyern – ein Musical zum 950-jährigen Jubiläum für Kinder und Erwachsene
Am 11.10.26
Wie erzählt man 950 Jahre Klostergeschichte so, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen Freude daran haben? Am besten mit Musik.
Die Kinder und Jugendlichen der Basilika-Singschule Scheyern nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte des Klosters: von den Anfängen in Bayrischzell über die Suche nach einem geeigneten Ort für die junge Klostergemeinschaft und den späteren Umzug nach Scheyern bis zu Bränden, Säkularisation und Neubeginn.
Musikalisch wird es dabei abwechslungsreich: Marschmusik trifft auf Hip-Hop, Rock ’n’ Roll auf Schnaderhüpfl. So wird Geschichte nicht nur erzählt, sondern auf der Bühne lebendig.
Komponiert wurde das Musical von Kirchenmusiker Martin Seidl anlässlich des 950-jährigen Jubiläums der Klostergründung in Bayrischzell. Das Bühnenstück stammt von den Scheyrer Mönchen Pater Wolfgang Hubert und Frater Joachim Zierer.
Damit führt das Musical genau dorthin zurück, wo die Geschichte 1076 ihren Anfang nahm: nach Bayrischzell.
Bei schönem Wetter: Kurpark Bayrischzell/ Bei Regen: Prälatensaal im Klosterhof zur Post
Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen sich die Mitwirkenden.
Ein musikalischer Nachmittag für die ganze Familie – und eine besondere Gelegenheit, die gemeinsame Geschichte von Bayrischzell und dem Kloster Scheyern einmal ganz anders zu erleben.






